EMDR Behandlung in Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb EMDR bei Dr. phil. Weidenbecher in Nürnberg?

Logos-emdr-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about lebenskrise-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-emdr-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten  – EMDR in Nürnberg

Was ist EMDR in Nürnberg?

EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing

EMDR (entwickelt durch Dr. Francine Shapiro) wird hauptsächlich in der Traumatherapie eingesetzt, um Traumafolgestörungen zu behandeln. Durch die Stimulation beider Gehirnhälften werden Traumata neu verarbeitet und verlieren ihre belastenden Folgen.

Die Wirksamkeit von EMDR in Nürnberg  ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt (Ärzteblatt) – ebenso durch die Weltgesundheitsorganisation.

| Beispiel |   Eine Patientin erlitt einen schwere Autounfall und konnte deswegen nur unter größten Ängsten Autofahren. Durch EMDR verarbeitete sie dies Erlebnis. Sie ist wieder problemlos komplett mobil.

Wie funktioniert EMDR in Nürnberg?

Als Patient konzentrierst Du Dich auf das nicht genügend verarbeitete Erlebnis. Während dessen bewege ich die Finger vor dem deinem Gesichtsfeld, um die Verarbeitung des Erlebnisses in Gang zu setzen. Es folgt eine emotionale Entlastung auf Grund der bilateralen Stimulation der beiden Gehirnhälften. Das liegt einfach daran, dass derartige negative Erinnerungen in der Regel als Bilder im Gehirn abgespeichert werden, was wiederum zu negativen Verhaltensweisen führt. Alternativ zum Bewegen kann die bilaterale Stimulation auch durch abwechselnde Berührungen am Knie beispielsweise erfolgen. Mittels EMDR wird es dem Gehirn ermöglicht, das nicht verarbeitete Erlebnis nun endlich schonend zu verarbeiten.Patienten berichten, dass sie das Ereignis gar nicht mehr richtig hochholen können.

therapieform-emdr-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher

EMDR in Nürnberg
Traumatherapie und Psychotherapie

Traumatherapie und Psychotherapie sind eng miteinander verzahnt, da Traumata oft ein zentraler Bestandteil psychischer Themen sind. In der Psychotherapie werden verschiedene Methoden und Techniken eingesetzt, um psychische Probleme zu behandeln. Traumatherapie konzentriert sich dagegen speziell auf die Bewältigung von traumatischen Erlebnissen und deren Auswirkungen auf dein Leben.

Meine Patienten schätzen, dass sich EMDR auch sehr gut in der Psychotherapie einsetzen lässt. So können z.B. Angststörungen oder Panikattacken oder Burnout auf einem Erlebnis fußen. Somit kann auch dies bearbeitet werden und in Heilung kommen.

EMDR in Nürnberg: Anwendungsbereiche

  • Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
  • Akute Belastungsreaktionen
  • Ängste / Phobien
  • Sucht
  • Anpassungsstörung
  • Komplexe Traumafolgestörung nach schweren Belastungen in der Kindheit
  • Belastungsbedingte Verhaltensstörungen
  • Dysfunktionale Ich-Überzeugungen (z.B. Ich bin ein Versager)

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zu EMDR in Nürnberg

Ja, EMDR in Nürnberg kann auch online über Videokonferenz oder spezielle Teletherapieplattformen gemacht werden. Ich empfehle dies allerdings nur weniger schlimmen Traumatisierungen zu machen, um der Sorgfaltspflicht gerecht zu werden.

EMDR wird in der Regel zur Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Angststörungen, Depressionen, Sucht und anderen traumabezogenen Störungen eingesetzt.

Die reine EMDR-Sitzung in Nürnberg dauert normalerweise 45 bis 60  Minuten, kann jedoch je nach Bedarf und individuellem Therapieplan variieren.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass EMDR eine wirksame Behandlungsmethode für traumabezogene Störungen ist. Es wird von verschiedenen nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen anerkannt.

EMDR in Nürnberg kann auch bei Kindern angewendet werden, die traumatische Erfahrungen erlebt haben. Die Techniken werden jedoch altersgerecht angepasst. Zusätzlich empfehle ich noch weitere Therapieformen, die EMDR unterstützen oder damit kombinierbar sind.

EMDR und Hypnose in Nürnberg sind komplett unterschiedliche Ansätze. Während bei EMDR der Patient wach ist und aktiv am Prozess beteiligt ist, beinhaltet Hypnose einen Zustand tiefer Entspannung und erhöhter suggestiver Beeinflussbarkeit.

EMDR wurde dazu konzipiert, komplexe Traumatisierungen zu entstressen und in Heilung zu bringen. Die Komplexität kann die Arbeit mit EMDR etwas hinauszögern, ist aber kein Ausschlusskriterium.

EMDR lässt sich optimal mit anderen Therapieformen kombinieren. Das wissen meine Patienten sehr zu schätzen, da wir hier schneller das Trauma auflösen können.

Praxisstandort EMDR Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden