Traumatherapie Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb zur Traumatherapie in Nürnberg - Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-traumatherapie-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about psychotherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-traumatherapie-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten – Traumatherapie in Nürnberg

Alles Wichtige
zur Traumatherapie in Nürnberg

Spezialisiert auf Traumatherapie in Nürnberg

Nach einem schlimmen Erlebnis – also einem Trauma, fühlst Du Dich wie betäubt, später starr und ängstlich. Und vor deinem inneren Auge oder auch in Träumen kommen immer wieder die Erinnerung an das schlimme Erlebnis. Ein Zustand, der Dich und vielleicht deine Mitmenschen indirekt jeden Tag belastet. Gut, dass es da Methoden für Dich gibt, die Dir da gut helfen können, damit besser umzugehen und die Belastung deutlich zu lindern. Sodass Du wieder zurück im Leben bist.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-traumatherapie

Warum ist eine Traumatherapie in der Nähe in Nürnberg sinnvoll?

Eine Traumatherapie in der Nähe in Nürnberg ist sinnvoll, weil Dir meine Praxis eine Umgebung bietet, die Dir eine entsprechende Sicherheit bietet, in der Du dich öffnen kannst.

Vielleicht fällt es leichter, Dich im persönlichen Gespräch zu öffnen, dann ist ein Besuch in der Praxis genau das richtige für dich. Eine Traumatherapie online zu führen kann im Einzelfall funktionieren.

Ist deine traumatische Belastung sehr hoch, so ist von einer Online-Sitzung abzuraten, da ich persönlich anders intervenieren kann.

traumatherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Die Posttraumatische Belastungsstörung bei einer Traumatherapie in Nürnberg

Wie bei einem Trauma auch handelt es sich bei einer PTBS um ein schlimmes Ereignis. Ein Ereignis, was extrem belastend für Dich ist. Sie tritt oft als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis auf. Die Reaktion ist dann andauernd und die Intensität nimmt zu. Möglichkeiten aus denen eine PTBS entstehen kann sind:

  • Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch
  • Gewalt und Misshandlung
  • Unfälle
  • Vernachlässigung

 

traumatherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Traumatherapie Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Deine Traumatherapie in Nürnberg

Ich war für eine lange Zeit in einem Management-Bereich tätig. Letztendlich habe ich die Arbeit aufgrund von regelmäßigen Treffen, Abgabefristen und der Komplexität der Aufgaben mit nach Hause genommen. Ich habe abends und nachts darüber nachgedacht und schlief immer weniger. Stress ist zu meinem ständigen Begleiter geworden. Auch an ausgedehnten Wochenenden konnten meine Batterien nicht wieder aufgeladen werden.

Eines Tages wurde mir klar: “ Das geht so nicht mehr weiter!“ und mich verändern musste. Auf diese Weise konnte ich schließlich die Systemische Arbeit entdecken. Sie hat mein Leben maßgeblich verändert. Dieser Ansatz und diese Einstellung haben vielen meiner Patienten bereits geholfen. Heilpraktiker sind für mich nicht bloß ein Beruf, sondern auch meine Begeisterung, mein Lebensziel und meine Lebensaufgabe. Daher halte ich es auch für wichtig, dass ich mich regelmäßig weiterbilden kann, um mein Bestes zu geben. Nach meinem Empfinden sind deine Herausforderungen nicht bloß oberflächliche Probleme. Sie bieten mir auch die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für dein Wohlbefinden zu entwickeln.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Traumatherapie Nürnberg
Mission für mehr Glück & Zufriedenheit

Dein Weg aus dem Trauma:

An erster Stelle geht es darum, dich zügig, aber behutsam aus der emotionalen Belastung rauszubringen. Daher geht es dann darum, deine Lebensqualität zu verbessern, indem wir die Symptome, die dich belasten, lindern. Somit Dir die Möglichkeit zu schaffen, wieder ein normales Leben zu führen und daran teilzunehmen. Die Behandlung passen wir individuell auf deine Bedürfnisse an.

Besonderes EMDR, die Logosynthese oder der Yager-Code bieten sich (auch in Kombination) an, um das Trauma zu verarbeiten.

traumatherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort für Traumatherapie in Nürnberg

In meinen Räumlichkeiten findest du die Sicherheit und das Vertrauen, die es dir ermöglichen, darüber zu sprechen, was dich belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass du dich rundum wohl fühlst. An heißen Tagen sorgt mein klimatisierter Raum dafür, dass wir bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was dich bedrückt und was du brauchst. Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich, damit du dich problemlos um deine Bedürfnisse kümmern kannst.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

In meiner Praxis, die direkt an der Südwesttangente liegt, gibt es genügend Parkplätze für dich. Wenn du mit dem ÖPNV anreist, findest du zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe, zum Beispiel vor der Praxis an der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange, um bequem zu mir zu gelangen. Falls es dir zu früh ist, kannst du gerne etwas von der Bäckerei in der Nähe mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
bei der Traumatherapie in Nürnberg

Die Arbeitsweise des Traumatherapeuten in Nürnberg

Es ist meine feste Überzeugung, dass wir nur dann wirklich heilen können, wenn wir uns dem Ganzen zuwenden – also sowohl unserem Körper, als auch unserem Geist und unserer Seele gleichermaßen Aufmerksamkeit schenken. Wenn wir das tun, öffnet sich für uns eine ganzheitliche Sichtweise, die es mir ermöglicht, nicht nur deine Beschwerden zu behandeln, sondern langfristige Lösungen zu finden. Ich beginne meine therapeutische Reise nicht bei den Symptomen, sondern bei der Wurzel deines Unbehagens.

Mit Empathie, Verständnis und einer tiefen Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht nur als Patient, sondern als Mensch gesehen und verstanden fühlst. Ich freue mich darauf, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit Dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

Traumatherapie Ausbildung in Nürnberg - EMDR

EMDR steht deutsch für „Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen“.

Dies ist eine spezielle Form der Psychotherapie, die F. Shapiro, eine US-amerikanische Psychologin, in den 1980er Jahren erfunden hat.

EMDR wird oft zur Therapie von Trauma genutzt, insbesondere bei Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Zusätzlich zu dieser Traumatherapie Ausbildung nutze ich noch weitere Therapieformen, die sich mit EMDR kombinieren lassen. Darunter fallen Kinesiologie, Logosynthese oder der Yager-Code. Dies bestätigen viele meiner Patienten

Was sind die 4 Phasen der Traumatherapie in Nürnberg?

Eine Traumatherapie in Nürnberg teilt sich klassischerweise in 4 Phasen. Stabilisierung: Hier erschaffen wir einen Raum, in dem Du Dich sicher fühlst. Konfrontation: Die traumatischen Erlebnisse behutsam aufgearbeitet. Verarbeitung: Die traumatischen Erlebnisse bearbeitet und verarbeitet, um die emotionalen Belastungen zu reduzieren. In dieser letzten Phase werden die erarbeiteten Erkenntnisse und Bewältigungsstrategien stabilisiert und in den Alltag integriert.

Dies kann von Fall zu Fall variieren. Da ich meine Behandlung auf Dich abstimme, kann es sein, dass wir einzelne Phase leicht verändern oder anderen Phase einschieben.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-traumatherapie-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-traumatherapie-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-traumatherapie-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-traumatherapie-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zur Traumatherapie in Nürnberg

Eine Traumatherapie ist eine Therapiemethode, die das Ziel hat, Dich zu unterstützen, der Du von einem Trauma betroffen bist, sei es durch einzelne Ereignisse wie einen Unfall oder Missbrauch oder durch wiederholte traumatische Erlebnisse wie Vernachlässigung oder häusliche Gewalt. Es geht als zunächst um Stabilisierung und dann darum, das Trauma schrittweise aufzulösen.

Eine Therapie ist dann sinnvoll, wenn die Symptome sehr schwer ausgeprägt sind. D.h. wenn Du in deinem Alltag stark beeinträchtigt bist (zum Beispiel nicht mehr fähig bist, zu arbeiten) oder generell das Leben sich nicht mehr so anfühlt wie es mal war.

Ein verdrängtes Trauma ist ein traumatisches Erlebnis, das eine Person aufgrund der überwältigenden Natur des Ereignisses unbewusst vergessen oder verdrängt hat. Es kann sich durch Flashbacks oder Albträume zeigen. Oder Du meidest Situationen, die irgendwie an das Trauma erinnern. Auch hat man vielleicht Probleme, positive Emotionen zu empfinden.

Menschen fühlen sich unmittelbar nach einer traumatischen Situation benommen. Sie arbeiten ausschließlich mechanisch, wirken steif und fehlen. Einige der Betroffenen zeigen später weiterhin Angst und Furcht. Sie sehen die traumatischen Augenblicke ständig vor ihrem inneren Auge.

Pauschal kann man dies nicht sagen. Traumatherapie kann zeitweise anstrengend sein – abh. vom Erlebnis. Es ist also von Fall zu Fall unterschiedlich. Meine Erfahrung zeigt, dass Logosynthese in Verbindung mit EMDR eine sehr gut Therapiekombination darstellt und auf jeden Fall einen wesentlichen Stress zu nehmen.

Ein Trauma kann durch unterschiedlichste Trigger ausgelöst werden, da sie in gewisser Weise an das Trauma erinnern. Sinneswahrnehmungen (Gerüche, Geräusche, visuelle Reize), Orte oder Situationen sowie Emotionen.

Pauschal ist hier keine Antwort möglich, da es von einigen Faktoren abhängt. Zum einen von der Schwere und Art der Traumatisierung und zum anderen, wie sehr Du Dich auf die Therapie einlassen kannst. Aber auch die Art der Therapieform spielt hier eine Rolle. Ich habe meine Therapieformen so gewählt, dass Dir gut helfen können.

Die emotionale Stumpfheit resultiert oft aus einem PTBS. Es geht darum, dass man sich die sozialen Interaktionen allgemein zurückzieht und das Interesse an Aktivitäten, die zuvor Freude bereitet haben, abnimmt. Menschen mit emotionaler Stumpfheit können das Gefühl haben, dass sie sich innerlich nicht beteiligt fühlen und Probleme damit haben, schöne Gefühle zu empfinden.

Praxisstandort zur Traumatherapie in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden