Depression Erlangen
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb wegen einer Depression in Erlangen zu Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-depression-erlangen
20 Mintuen per Telefon
depression-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-depression-erlangen

500+ zufriedene Patienten Behandlung von Depression in Erlangen

Alles Wichtige
zur Depression - Behandlung in Erlangen

Was können typische Symptome bei einer Erlangen in Nürnberg sein?

Du fühlst Dich irgendwie antriebslos und kannst Dich zu nichts mehr aufraffen – du kommst kaum noch, wenn Du Dich mal hingelegt hast. Der Schlaf ist nicht wirklich erholsam, weil du schlecht einschläfst, immer wieder aufwachst und früh wach wirst – einfach nur gerädert. So kann sich eine Depression anfühlen. Wichtig ist, dass wir zeitnah daran arbeiten, dass diese Symptome Dich nicht länger belasten – hierbei bist Du bei mir richtig.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-zum-thema-depression-erlangen

Gibt es einen Test für Depression in Erlangen?

Ob du eine Depression hast bzw. jeder Tag fühlt sich anstrengend an, dann kannst du das einmal testen. Die Universität München bietet einen solchen Test an (ersetzt keine ärztliche Diagnose), die einen ersten Hinweis dazu gibt.

Hier geht es zum Test

Solltest Du ein Ergebnis bekommen, das Dich beunruhigt, dann bin ich für Dich da.

depression-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Was sind die 5 Phasen einer Depression in Erlangen?

Eine Depression teilt sich in der Regel in verschiedene Phasen auf.

Leugnen: Probleme werden geleugnet bzw. ignoriert.

Rückzug vom Alltag: Rückzug von Aktivitäten, die Dir früher Spaß gemacht haben.

Wenig Hoffnung: Aussichtslosigkeitsgefühl

Symptome: Keine Freude, Niedergedrückte Stimmung, Schlafstörungen, usw.

Akzeptanz und Behandlung: Akzeptieren der Depression als Teil des Lebens.

depression-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Depression - Erlangen: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Zur Depression in Erlangen

Ich war lange Zeit im Bereich Management tätig. Ständige Sitzungen, Fristen, neue Projekte und der Umfang Komplexität der Aufgaben führten schließlich dazu, dass mich die Arbeit auch zu Hause nicht los lies, abends und nachts und immer weniger Schlaf bekam. Stress wurde zu meinem Dauerbegleiter und meine Batterien wurden immer leerer. Selbst lange Wochenenden reichten nicht aus, um meine Akkus wieder aufzuladen.
Eines Tages hielt ich inne und merkte, dass ich so nicht weitermachen konnte, ich musste etwas ändern. So bin ich zur Systemarbeit gekommen, und das hat mein Leben verändert. Dieser Ansatz und diese Denkweise haben auch vielen meiner Patienten geholfen. Heilpraktiker zu sein, ist für mich mehr als ein Beruf – es ist meine Berufung, meine Leidenschaft, meine Bestimmung. Deshalb ist es mir auch wichtig, mich regelmäßig fortzubilden, damit ich Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann. Für mich sind Ihre Beschwerden nicht nur ein oberflächliches Symptom, sondern eine Tür zu einem tieferen Verständnis Ihrer Gesundheit.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Depression Erlangen
Mission für mehr Glück & Freude

Wenn Du Dich dabei ertappst, dass positives Denken schwerfällt und Dir irgendwie Freunde im Leben fehlt und Du Dich zurückziehen möchtest, dann sollten wir schauen, was du brauchst, um wieder mehr Freude zu erleben und Du wieder an den Dinge Spaß hast, die Dir vielleicht früher Spaß gemacht haben.

Wir bringen deine Gefühlswelt wieder in Ordnung, in dem wir Methoden nutzen, die sich als sehr gut dafür eignen – EMDR, Yager-Code, Logosynthese oder Kinesiologie.

depression-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort zur Behandlung von Depression in Erlangen

In meinen gemütlichen Praxisräumen bist Du genau richtig aufgehoben. Hier kannst Du Dich sicher und geborgen fühlen, während wir gemeinsam über deine Anliegen und Gefühle sprechen. Mein Ziel ist es, dass Du Dich rundum wohl fühlst. Auch an heißen Tagen sorgt meine klimatisierte Umgebung dafür, dass wir in einer angenehmen Temperatur arbeiten können. So bleibt genug Raum, um deine Bedürfnisse und Belastungen zu besprechen, ohne dass Du Dich unwohl fühlst. Außerdem ist meine Praxis barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Erlangen

Meine Praxis liegt direkt an der Südwesttangente und bietet ausreichend Parkplätze für Dich. Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, gibt es viele Bushaltestellen in der Nähe (Vershofenstraße oder Höfener Spange), sogar direkt vor meiner Praxis. Falls Du zu früh kommst, kannst Du Dir in einem nahegelegenen Bäcker etwas mitnehmen oder einfach einen entspannten Kaffee genießen, während Du auf deinen Termin wartest.

Über 500 zufriedene Kunden
- Depression in Erlangen

Die Arbeitsweise bei einer Depression in Erlangen

Ich bin davon überzeugt, dass echte Heilung nur dann möglich ist, wenn wir uns ganzheitlich um Körper, Geist und Seele kümmern. Diese umfassende Perspektive erlaubt es mir, nicht nur mit deinen Symptomen umzugehen, sondern auch langfristige Lösungen zu finden. Meine therapeutische Reise beginnt nicht mit deinen symptomatischen Beschwerden, sondern mit der Wurzel deiner Themen.

Durch Empathie, Verständnis und Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht bloß als Patient, sondern als individueller Mensch gesehen und verstanden fühlst.

Es wird mir eine Freude sein, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

 

Wie zeigt sich eine manische Depression in Erlangen?

Auch bekannt als bipolare Störung, ist eine manische Depression, durch starke Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Die Hochphase zeigt sich durch sehr viel Energie, impulsives Verhalten und eine gesteigerte Stimmung, zusammen mit hohem Selbstbewusstsein und wenig Schlafbedürfnis und viel Aktivitäten. Eine derartige Phase kann mehrere Wochen andauern. Abgelöst werden sie dann von depressiven Episoden abgelöst, in denen man sich niedergeschlagen, hoffnungslos und lethargisch fühlt

Was sind die ersten Anzeichen einer Depression in Erlangen?

Eine Depression kann subtil starten, also mit kleinen Anzeichen, die aber wichtig sind zu erkennen. Vielleicht fühlst du dich öfter als normal depressiv oder hoffnungslos. Oder du merkst, dass es Dir zunehmend schwerer fällt Dich zu etwas zu motivieren oder es machen Dir weniger Sachen Spaß. Weitere Anzeichen sind, dass Du Dich möglicherweise zunehmend und dauernd müde fühlst.

Wenn Du da Zweifel hast, dann nimmt gerne Kontakt mit mir auf.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-depression-erlangen

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-depression-erlangen

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-depression-erlangen

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche . Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen, die Konzentratoin stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-depression-erlangen

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zur Depression in Erlangen

Klassische Symptome sind zum Beispiel, dass du weniger Freude empfindest, weniger Hoffnung hast oder dich wertlos fühlst. Angstgefühle sowie vermehrte Schuldgefühle und Libidoverlust gehören ebenso dazu.

Bipolar: Also ein Wechseln von Trauer und Manie. Unipolar: du bleibst in deiner freundlosen Phase.

Chronisch in diesem Zusammenhang bedeutet, dass Symptome über einen längeren Zeitraum gehen. Bleibt eine Depression – trotz Behandlung – oder kommen immer wieder, so spricht man von einer chronischen Depression.

Eine Depression in Erlangen ist heilbar. Je frühzeitiger Du sie behandeln lässt, umso besser.

Medikamente gegen eine Depression mache nicht süchtig, sollten aber unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Hast du eine leichte Depression in Erlangen oder fühlst dich seit Kurzem nicht so gut, so kannst du mit deinen Freunden reden, Sport machen oder Freizeitaktivitäten.

Was hilft, ist, dass Du Dich regelmäßig bewegst – z.B. Joggen, Walking, Radeln, etc.

Bekannt als saisonale Depression kann dies passieren, wenn die Tage kürzer sind und die Nächte länger werden.

Praxisstandort zu Behandlung von der Depression in Erlangen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden