Heilpraktiker Franken Logo - quer - transparent - Header

EMDR Behandlung in Erlangen
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb EMDR bei Dr. phil. Weidenbecher in Erlangen?

Logos-emdr-erlangen-
20 Mintuen per Telefon
emdr-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang-emdr-erlangen
patienten-emdr-erlangen-300x116

500+ zufriedene Patienten  – EMDR in Erlangen

Was ist EMDR in Erlangen?

EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing

EMDR (entwickelt durch Dr. Francine Shapiro) nutzt man vorrangig in der Traumatherapie genutzt um Traumafolgestörungen zu beseitigen. Auf Grund der Stimulation beider Gehirnhälften werden Traumata erneut verarbeitet. Dadurch verlieren diese ihre Folgen.

Die Wirksamkeit von EMDR in Erlangen ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt (Ärzteblatt) – ebenso durch die Weltgesundheitsorganisation.

| Beispiel |   Eine Patientin erlitt einen Autounfall und konnte deswegen nur unter massiven Ängsten Autofahren. Durch EMDR verarbeitete sie dies Erlebnis. Sie ist wieder problemlos komplett mobil.

emdr-erlangen-dr-weidenbecher

Wie funktioniert EMDR in Erlangen?

Du konzentrierst Dich auf das Erlebnis, was Dich noch immer belastet. In diesem Zuge bewege ich die Finger vor dem deinem Gesichtsfeld von links nach rechts, um das Trauma zu verarbeiten und eine emotionale Entlastung in Bezug auf das Thema zu erwirken. Grund dafür ist, dass wir Erinnerung normalerweise als Bilder abspeichert – zusammen mit negativen Emotionen.

Auch sehr gut ist die wechselseitige Berührung der Kniee, was ebenfalls zur bilateralen Stimulation und Verarbeitung führt. Patienten berichten im Anschluss, dass sie das Erlebnis nur noch schwer in Erinnerung holen können.

therapieform-emdr-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher

EMDR in Erlangen
Traumatherapie und Psychotherapie

Die Psychotherapie ist mit der Traumatherapie stark verzahnt, da Traumata eine Wirkung auf deine Psyche haben.  Während man sich bei Behandlungen von Traumata auf ein spezielles Ereignis und dessen Bewältigung fokussiert, geht es in der Psychotherapie um Themen wie Depression, Burnout, Angststörungen etc.

Viele Patienten schätzen, dass sich EMDR in Erlangen auch sehr gut in der klassischen Psychotherapie einsetzen lässt. So können Angststörungen oder Panikattacken oder Burnout beispielsweise auf einem Erlebnis basieren. Also eine sehr umfassende Therapieform. Sprich mich dazu an.

EMDR in Erlangen: Anwendungsbereiche

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zu EMDR in Erlangen

Über Videokonferenzen oder spezielle Teletherapieplattformen kann EMDR auch über die Entfernung gemacht werden. Allerdings ist dies nur vertretbar, wenn es im weniger schlimme Erlebnisse sind. Für starke Traumatisierungen ist ein persönlicher Termin umabdingbar.

Zur Behandlung von Traumata bzw. Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) bestens geeignet. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass es bei Panikattacken oder Angststörungen ebenso prima funktioniert.

Der EMDR-Prozess dauert zw. 30 und 40 Minuten. Hinzukommt noch die Klärung des Themas und ggf. eine Stabilisierung und Ressourcenstärkung – je nach Bedarf.

Ein klares JA. Das belegen Studien und auch meine jahrelangen Erfahrungen mit EMDR in Erlangen. Kombiniert man dies noch mit Logosynthese, ist die Wirksamkeit noch einmal besser.

Auch bei Kindern ist EMDR möglich, wenn diese entsprechend schlimmes erlebt haben (z.B. Unfälle). Darüber hinaus können noch weitere Therapieformen hilfreich sein.

Hypnose und EMDR sind nicht vergleichbar. Für Hypnose benötigt man einen kompletten entspannten Zustand, während man bei EMDR das aktive Mitarbeiten des Patienten am Prozess benötigt.

Komplexe Traumatisierungen sind genau das, wofür sich EMDR bestens eignet. Der Umfang der Traumatisierung kann die EMDR-Sitzung etwas verlängern, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Viele Patienten schätzen die Kombination meiner Therapieformen, da sich hierdurch vergleichsweise schnellere Erfolg erzielen lassen können.

Praxisstandort EMDR in Erlangen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden