Angststörung bewältigen in Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb wegen einer Angststörung zu Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-angststoerung-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about angststoerung-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-angststoerung-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten  – Behandlung von Angststörungen in  Nürnberg

Weitere Behandlungsbereiche:

Psychotherapie

Sexualtherapie

Paartherapie

Coach

Traumatherapie

Kinesiologie

Burnout

Stress

Panikattacken

Erektionsprobleme

Zu frühes kommen

Systemische Beratung

Lebenskrisen

Angststörung

Depression

Eheberatung

Alles Wichtige
zur Angststörung in Nürnberg

Spezialisiert auf Angststörung in Nürnberg

Angst ist eine völlig normale Reaktion auf Stress oder auf eine Bedrohung und dient letztlich zum Schutz für Dich. Allerdings kann sich manchmal eine Angststörung entwickeln, die eine Angst verursacht, die langanhaltend ist uns fast täglich beeinträchtigt.

Hinzu kommt noch Angst vor der Angst. Also die Angst, dass wieder diese Angst kommt und dieser ausgeliefert zu sein. Die Folge sind starke und unangemessene Ängste oder Sorgen, die für Dich schwer zu kontrollieren sind.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-zum-Thema-angststoerung-

Wie überwinde ich eine Angststörung in Nürnberg?

Diese Ängste können sich auf verschiedene Bereiche des Lebens auswirken (mit Freunden, in der Arbeit, in der Beziehung oder in Bezug auf die eigene Gesundheit). Symptome wie Herzrasen, schwitzige Hände, Unruhe, Gefühl des Kontrollverlusts sind nicht selten.

Im Rahmen der Therapie wird es darum gehen noch einmal genauer auf die Angst hinzuschauen, um dann etwas für Dich zu finden, um zum einen mit der Angst besser umgehen zu können, aber auch um die Angst mittels geeigneter Therapieformen in Entspannung zu bringen.

Auch bei einer sog. Generalisierten Angststörung gibt es meiner Erfahrung nach ein zu Grunde liegendes Thema, das man vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht.

angststoerung-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Über Dr. phil Philipp Weidenbecher
Angstörung meistern in Nürnberg

Ständige Meetings und die Komplexität der Aufgaben haben geführt, dass ich die Arbeit mit heim genommen habe, abends und nachts an die Arbeit gedacht habe, zunehmend schlechter schlief. Die Systemische Arbeit half mir letztendlich ein besseres Leben zu führen und vielen Patienten von mir auch.

Heilpraktiker, mehr als ein Beruf – es ist meine Berufung, meine Leidenschaft, meine Bestimmung. 

angststoerung-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Angststörung in Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Meine Praxis
Dein Ort zur Behandlung von Angststörung in Nürnberg

In meinen Räumlichkeiten findst Du die Sicherheit und das Vertrauen, die es Dir ermöglicht, darüber zu sprechen, was Dich belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass Du Dich rundum wohl fühlst. An heißen Tagen stellt mein klimatisierter Raum sicher, dass wir bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was Dich bedrückt und was Du brauchst. Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

Mit ausreichenden Parkplätze für Dich ausgestattet liegt meine Praxis gut erreichbar an der Südwesttangente. Falls Du mit dem ÖPNV anreist, gibt es zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (z.B. vor der Praxis a der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange) oder direkt vor der Praxis, um bequem zu mir zu gelangen. Falls Du zu früh sein solltest, kannst Du gerne etwas von der Praxis im Bäcker mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
Angststörung in Nürnberg

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Weidenbecher

burnout-ratgeber-angststoerung-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-angststoerung-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-angststoerung-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-angststoerung-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zu Angststörung in Nürnberg

Es gibt einen Test, der dir einen Hinweis (ersetzt keine ärztliche Diagnose) gibt, ob Du an einer Angststörung leidest: Test

Sie helfen dir, besser mit der Angst klar zu kommen:

1) Mach Dir bewusst: Angstgefühle sind normale Stress-Reaktionen.

2) Denke daran: Es besteht keine Todesgefahr.

3) Achte darauf, was in der Realität um dich herum passiert.

4) Steigere dich nicht in Angst.

5) Halte die Angstsituation aus anstelle zu fliehen.

6) Achte darauf, wie die Angst von selbst abnimmt.

7) Vermeide keine angstbesetzten Situationen.

8) Setze dich Situationen aus, in denen du Angst hast.

9) Gib dir selbst Raum, um die Angst auszuhalten. Sie geht weg.

10) Belohne deine Fortschritte, auch wenn sie nur klein sind.

Unter einer Sesquipedalophobie versteht man die Angst vor langen Wörtern. Personen, die betroffen sind, bemühen sich, das Lesen, Schreiben und Verwenden von langen Wörtern zu vermeiden. Es geht um eine Art von spezifischer Phobie. Ab und an findet man auch den unaussprechlichen Begriff Hippopotomonstrosesquippedaliophobie. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen wissenschaftlichen Scherz.

Angst, eine Fremdsprache zu sprechen, ist häufiger, als man denken mag. Für diese Angst oder sogenannte Phobie gibt es einen Namen: Xenoglossophobie, die Angst, Fremdsprachen zu lernen und zu sprechen.

Die Angst vor dem Tod ist ein tiefgreifendes und universelles menschliches Gefühl. Typisch ist, dass man denkt, dass der Tod allgegenwärtig ist. Das Gefühl von Kontrollverlust ist eben so da. Menschen beschäftigen sich mehr mit dem Übergang vom Leben zum Tod als mit dem Tod selbst.

Im Allgemeinen wird die Angst vor Krankheiten als Hypochondrie oder Krankheitsangststörung bezeichnet. Es handelt sich um eine psychische Störung, bei der eine Person übermäßige Angst vor einer schweren Krankheit oder dem Gedanken hat, krank zu sein, obwohl keine oder nur geringfügige Symptome vorhanden sind. Diese Angst kann das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und zu übermäßigen Gesundheitssorgen, wiederholten Arztbesuchen und einer ständigen Überwachung des eigenen Körpers führen.

Viele Menschen leiden an einer häufigen Form von spezifischer Phobie, der Dentophobie oder Odontophobie. Die individuellen Erfahrungen, Ängste und Wahrnehmungen bestimmen, ob diese Angst berechtigt ist. Für einige Menschen kann die Angst vor dem Zahnarzt aufgrund von traumatischen Erfahrungen wie schmerzhaften Behandlungen oder negativen Ergebnissen angemessen sein. Andere können Angst vor Kontrollverlust, der Enge im Mundraum während der Behandlung, unangenehmen Gerüchen oder Geräuschen, der Angst vor Nadeln oder einfach generell vor medizinischen Eingriffen haben.

Phobophobie ist die Angst vor der Angst. Dies ist eine spezifische Phobie, bei der eine Person Angst hat, sich selbst zu fühlen. Menschen mit Phobophobie fürchten sich vor körperlichen Angstsymptomen wie beschleunigtem Herzschlag, Schweißausbrüchen, Schwindel oder Zittern. Manche Menschen können so belastet sein, dass sie Angst haben, diese Symptome zu erleben. Die Angst vor sich selbst kann häufig zu einem Teufelskreis führen, der die Angst erhöht und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Praxisstandort zur Behandlung von Angststörung in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden