Burnout Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb wegen Burnout in Nürnberg zu Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-burnout-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about burnout-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-burnout-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten – Behandlung von Burnout in Nürnberg

Weiter Behandlungsbereiche:
Burnout in Nürnberg

Psychotherapie

Sexualtherapie

Paartherapie

Coach

Traumatherapie

Kinesiologie

Burnout

Stress

Panikattacken

Erektionsprobleme

Zu frühes kommen

Systemische Beratung

Lebenskrisen

Angststörung

Depression

Eheberatung

Alles Wichtige
zum Burnout in Nürnberg

Spezialisiert auf Burnout in Nürnberg

Du fühlst Dich wie im Hamsterrad, bist nur noch am Machen und hast das Gefühl „Wenn ich so weiter mache, kippe ich bald um!“, dann spricht man hier von einem Burnout – ausgebrannt sein. Chronisch erschöpft.

Grundsätzlich kann ein Burnout jeden treffen. Meist sind es Menschen mit viel Verantwortung und Pflichtbewusstsein – beruflich bedingt oder privat oder eben beides.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-zum-thema-burnout

Was sind typische Symptome bei einem Burnout in Nürnberg?

Hier möchte ich Dir einige Symptome nennen, wie sich ein Burnout zeigen kann:

  • Gefühl von ausgelaugt und erschöpft
  • Dauermüde
  • Leistungsabfall
  • Schlafprobleme
  • schwer sich aufzuraffen
  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm – Probleme

 

burnout-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Gibt es einen Burnout Test in Nürnberg?

Es gibt einige Tests, die Dir eine Hinweis geben, inwieweit Du von einem Burnout betroffen bist.

Die Klinik München bietet z.B.  einen derartigen Test an:

Hier geht es zum Test

Diese Test gibt einen Hinweis, aber ersetzt keine fachliche Diagnose.

burnout-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Burnout Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Burnout behandeln in Nürnberg

Regelmäßigen Meeting, Abgabefristen und der Komplexität der Aufgaben aus meiner Tätigkeit im Management habe irgendwann dazu geführt, dass ich die Arbeit mit nach Hause nahm. Gedankenkreiseln über das was morgen auf mich zu kommt führte dazu, dass ich zunehmend weniger schlief. Stress war somit immer da. Erholung war somit an Wochenende nicht möglich, weil auch hier E-Mail beantwortet wurden. Noch rechtzeitig wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss – mein Kennenlernen mit der Systemischen Arbeit. Sie veränderte mein Leben und das meiner Patienten auch – signifikant.
Heilpraktiker sind für mich nicht bloß ein Beruf, sondern auch meine Begeisterung, mein Leben und meine Lebensaufgabe. Daher halte ich es auch für wichtig, dass ich mich regelmäßig weiterbilden kann, um mein Bestes zu geben. Nach meinem Empfinden sind deine Herausforderungen nicht bloß oberflächliche Probleme. Sie bieten mir auch die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für dein Wohlbefinden zu entwickeln.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Burnout Nürnberg
Mission für mehr Glück & Zufriedenheit

Dein Weg aus dem Burnout

Gründe für ein Burnout können der Druck & die hohe Last am Arbeitsplatz sein, die emotionale Belastung (privat oder  in sozialen Berufen), Perfektionismus sowie keine Grenzen setzen zu können oder fehlender Ausgleich.Wir schauen uns bei Dir genau an, was dich ausbrennt und überlastet. Oftmals spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ich begleite Dich dabei, diese Überlast bewältigen zu können, so dass Du wieder in ein gutes Lebensgefühl kommst. Besonders die Systemische Arbeit in Verbindung mit EMDR, Logosynthese und  dem Yager-Code haben sich bislang bewährt.

burnout-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort für den Weg aus dem Burnout in Nürnberg

In meiner Praxis findest Du die Sicherheit und das Vertrauen, die es Dir ermöglichen, darüber zu sprechen, was dich belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass Du Dich rundum wohl fühlen kannst. An heißen Tagen sorgt mein klimatisierter Raum dafür, dass wir bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was Dich bedrückt und was Du brauchst. Meine Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

An meiner Praxis, direkt an der Südwesttangente liegend, gibt es ausreichend Parkplätze für Dich. Wenn du mit dem ÖPNV anreist, findest Du genug Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe, zum Beispiel vor der Praxis an der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange, um bequem zu mir zu gelangen. Falls Du zu früh bist, kannst Du gerne etwas von der Bäckerei gegenüber mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
Behandlung von Burnout in Nürnberg

Die Arbeitsweise des Heilpraktiker Nürnberg

Es ist meine feste Überzeugung, dass wir nur dann wirklich heilen können, wenn wir uns dem Ganzen zuwenden – also sowohl unserem Körper, als auch unserem Geist und unserer Seele auf gleich Weise. Wenn wir das tun, öffnet sich für uns eine ganzheitliche Sichtweise, die es mir ermöglicht, nicht nur deine Beschwerden zu behandeln, sondern langfristige Lösungen zu finden. Ich beginne meine therapeutische Reise nicht bei den Symptomen, sondern bei der Wurzel deines Unbehagens.
Mit Verständnis & Empathie und einer tiefen Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht nur als Patient, sondern als Mensch gesehen und verstanden fühlst. Ich freue mich darauf, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit Dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

Burnout - gibt es spezielle Symptome bei Frauen?

In der Tat können Frauen spezifische Burnout-Symptome aufweisen, obwohl diese Unterschiede nicht immer eindeutig sind. So haben Frauen häufiger emotionale Erschöpfung und innere Anspannung. Auch leiden Frauen mehr an Schlafstörungen und Kopfschmerzen als Männer. Das Gefühl der Überlastung ist tendenziell höher als bei Männern. Im Arbeitsumfeld können sich Frauen wenig anerkannt und geschätzt fühlen.

Welche Anzeichen für ein Burnout in Nürnberg gibt es?

Burnout ist ein Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Die Betroffenen konzentrieren sich schlechter, machen viele Fehler und verlieren oft die Energie für ihr Privatleben. Anzeichen gehen von totaler Erschöpfung und „Nicht-Abschalten-Können“ bis hin, dass du nicht abschalten kannst oder gar körperliche Symptome entwickelst.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-burnout-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-burnout-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-burnout-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-burnout-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zu Burnout in Nürnberg

Je nachdem wo man nachliest, erfährt man, dass es ungefähr so lange dauert, sich von einem Burn-out zu erholen, wie es dauerte, bis man in die Krise kam. Oftmals sind das mehrere Monate, nicht selten auch ein oder zwei Jahre. Das klingt zunächst sehr frustrierend, entspricht aber nicht meiner Erfahrung mit meinen Patienten. Geeignete Methoden, die gut mit deinem Unterbewusstsein arbeiten, können dich schneller back-to-life bringen.

Die Behandlung von Burnout hängt vom Ausmaß der Symptome ab. Da sie die Ursachen und das Verhalten der Betroffenen aufarbeitet, ist eine Psychotherapie bei der Behandlung von Burnout unerlässlich. Als sehr gut hat sich die Systemische Arbeit bei mir erwiesen, da sie einfach mehr umfasst – kombiniert mit EMDR, dem Yager-Code und der Logosynthese noch besser.

Männer können ähnliche Symptome wie Frauen erleben, aber es gibt auch Unterschiede. Zum Beispiel kann Libidoverlust ein Symptom sein. Gefolgt von Schlafstörungen, unerklärliche Schmerzen bis hin zu Aggressivität und Reizbarkeit.

Burnout ist eine ernsthafte Erschöpfung, die sowohl körperlich als auch emotional auftreten kann. Hilfe findest du bei mir, um zum einen die Ursachen zu beheben. Zusätzlich kann Stressmanagement/-bewältigung sehr hilfreich sein. Lerne auch Nein zu sagen, um Grenzen zu setzen.

Ja, bei einem Burnout kann man von einem Arzt krankgeschrieben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Diagnose “Burnout” in der Medizin nicht als eigenständige Krankheit gilt.

Ein Burnout entwickelt sich langsam und durchläuft verschiedene Phasen – dem bekannten 12-Phasen-Burnout-Zyklus von Herbert Freudenberger und Gail North. 1) Innerer Zwang, sich zu beweisen, 2) Hohe Leistungsbereitschaft, 3) Vernachlässigung eigener Bedürfnisse, 4) Verdrängung erster Warnsignale, 5) Spürbare Belastung, 6) Verleugnung von Problemen, 7) Beginn der Rückzugsphase, 8) Deutliche Verhaltensveränderungen, 9) Selbstentfremdung und innere Leere, 10) Emotionale Probleme, 11) Depression, 12) Burnout: Totaler Erschöpfungszustand

Das Burnout-Syndrom ist ein Zustand, bei dem der Patient aufgrund des ständigen beruflichen Stresses so erschöpft ist, dass er physisch und emotional erschöpft ist und seine Leistung deutlich reduziert.

Achte auf deine psychische und körperliche Gesundheit. Du solltest eine ausgewogene Ernährung haben, Dich regelmäßig bewegen und ausreichend schlafen. Pflege deine Beziehungen zu Kollegen, Freunden und Familie. Teile deine Sorgen und Gefühle mit anderen. Sprich mit deinem Chef über eine gesunde Arbeitsbelastung, eine klare Verteilung der Aufgaben und realistische Ziele. Finde Aktivitäten, die Dich entspannen und Spaß machen.

Praxisstandort zu Behandlung von Burnout in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden