Depression Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb wegen einer Depression in Nürnberg zu Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-depression-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about depression-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-depression-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten Behandlung von Depression in Nürnberg

Behandlungsbereiche:
Depression in Nürnberg

Psychotherapie

Sexualtherapie

Paartherapie

Coach

Traumatherapie

Kinesiologie

Burnout

Stress

Panikattacken

Erektionsprobleme

Zu frühes kommen

Systemische Beratung

Lebenskrisen

Angststörung

Depression

Eheberatung

Alles Wichtige
zur Depression - Behandlung in Nürnberg

Was können typische Symptome bei einer Depression in Nürnberg sein?

Eine Depression kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen, die Du vielleicht schon Dir bemerkt hast. Hast du im Moment weniger Lust auf das, was Dir bisher Spaß gemacht hat? Oder du bist irgendwie traurig? Vielleicht hast Du auch mehr Selbstzweifel und Angst du versagen und alles fühlt sich irgendwie schwer an. Möglicherweise schläfst Du schlechter und dein Appetit hat sich verändert? Dann sind dies Hinweise auf eine Depression bzw. depressive Verstimmung. Aber da lasse ich Dich nicht alleine.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-zum-thema-depression

Gibt es einen Test für Depression in Nürnberg?

Fühlt sich jeder Tag wie ein Kraftakt an, dann kannst du einmal schauen, ob du an einer Depression leidet. Es gibt diverse Tests (kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose), die einen Hinweis darauf geben. Die Universität München bietet z.B. einen derartigen Test an. 

Hier geht es zum Test

Solltest du bei dir ein entsprechendes Ergebnis herauskommen, dann bekommst du bei mir die entsprechende Hilfe und den Weg aus der Depression.

depression-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Was sind die 5 Phasen einer Depression in Nürnberg?

Eine Depression kann verschiedene Phasen haben.

  1. Leugnen: Betroffene leugnen die Probleme und versuchen, sie zu ignorieren oder zu verbergen.
  2. Rückzug vom Alltag: Sozialer Rückzug von Aktivitäten, die Dir früher Spaß bereitet haben.
  3. Wenig Hoffnung: Gefühl der Aussichtslosigkeit 
  4. Symptome: Niedergedrückte Stimmung, Schlafstörungen, Appetitveränderungen, usw.
  5. Akzeptanz und Behandlung: Akzeptieren der Depression als Teil des Lebens.

 

depression-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Depression - Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Zur Depression in Nürnberg

Ich war lange Zeit im Bereich Management tätig. Ständige Sitzungen, Fristen, neue Projekte und der Umfang Komplexität der Aufgaben führten schließlich dazu, dass mich die Arbeit auch zu Hause nicht los lies, abends und nachts und immer weniger Schlaf bekam. Stress wurde zu meinem Dauerbegleiter und meine Batterien wurden immer leerer. Selbst lange Wochenenden reichten nicht aus, um meine Akkus wieder aufzuladen.
Eines Tages hielt ich inne und merkte, dass ich so nicht weitermachen konnte, ich musste etwas ändern. So bin ich zur Systemarbeit gekommen, und das hat mein Leben verändert. Dieser Ansatz und diese Denkweise haben auch vielen meiner Patienten geholfen. Paartherapeut zu sein, ist für mich mehr als ein Beruf – es ist meine Berufung, meine Leidenschaft, meine Bestimmung. Deshalb ist es mir auch wichtig, mich regelmäßig fortzubilden, damit ich Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann. Für mich sind Ihre Beschwerden nicht nur ein oberflächliches Symptom, sondern eine Tür zu einem tieferen Verständnis Ihrer Gesundheit.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Depression Nürnberg
Mission für mehr Glück & Freude

Es kann wirklich hart sein, wenn es schwierig wird, positiv zu denken oder auch nur ein Fünkchen Hoffnung zu finden. Und dann dieses Gefühl, als ob die Freude einfach verschwindet und du dich nur zurückziehen möchtest. Es ist fast so, als ob Du Dich von allem distanzierst, was dir früher mal Spaß gemacht hat. Lass uns das gemeinsam im Detail anschauen, um herauszufinden, was du speziell brauchst, um deine Gefühlswelt und damit deine Lebensfreude wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Wir können zusammen die Phasen einer Depression betrachten, damit Du ein besseres Verständnis dafür bekommst, was Du gerade durchmachst.

depression-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort zur Behandlung von Depression in Nürnberg

In meinen gemütlichen Praxisräumen bist Du genau richtig aufgehoben. Hier kannst Du Dich sicher und geborgen fühlen, während wir gemeinsam über deine Anliegen und Gefühle sprechen. Mein Ziel ist es, dass Du Dich rundum wohl fühlst. Auch an heißen Tagen sorgt meine klimatisierte Umgebung dafür, dass wir in einer angenehmen Temperatur arbeiten können. So bleibt genug Raum, um deine Bedürfnisse und Belastungen zu besprechen, ohne dass Du Dich unwohl fühlst. Außerdem ist meine Praxis barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

Meine Praxis liegt direkt an der Südwesttangente und bietet ausreichend Parkplätze für Dich. Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, gibt es viele Bushaltestellen in der Nähe (Vershofenstraße oder Höfener Spange), sogar direkt vor meiner Praxis. Falls Du zu früh kommst, kannst Du Dir in einem nahegelegenen Bäcker etwas mitnehmen oder einfach einen entspannten Kaffee genießen, während Du auf deinen Termin wartest.

Über 500 zufriedene Kunden
- Depression in Nürnberg

Die Arbeitsweise bei einer Depression in Nürnberg

Ich bin davon überzeugt, dass echte Heilung nur dann möglich ist, wenn wir uns ganzheitlich um Körper, Geist und Seele kümmern. Diese umfassende Perspektive erlaubt es mir, nicht nur mit deinen Symptomen umzugehen, sondern auch langfristige Lösungen zu finden. Meine therapeutische Reise beginnt nicht mit deinen symptomatischen Beschwerden, sondern mit der Wurzel deiner Themen.

Durch Empathie, Verständnis und Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht bloß als Patient, sondern als individueller Mensch gesehen und verstanden fühlst.

Es wird mir eine Freude sein, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

 

Wie zeigt sich eine manische Depression in Nürnberg?

Eine manische Depression, auch bekannt als bipolare Störung, ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist. In der manischen Phase erlebt die betroffene Person erhöhte Energie, impulsives Verhalten und eine gesteigerte Stimmung. Sie kann sich extrem selbstbewusst fühlen, wenig Schlaf benötigen und ein übermäßiges Engagement in Aktivitäten zeigen. Diese Phasen können Wochen oder Monate dauern und werden oft von depressiven Episoden abgelöst, in denen die Person sich niedergeschlagen, hoffnungslos und lethargisch fühlt.

Was sind die ersten Anzeichen einer Depresion in Nürnberg?

Die ersten Anzeichen einer Depression können subtil sein, aber wichtig zu erkennen. Du könntest dich plötzlich häufiger niedergeschlagen oder hoffnungslos fühlen. Vielleicht fällt es dir schwer, dich zu motivieren oder Freude an Dingen zu finden, die Dir früher Spaß gemacht haben. Schlafprobleme, Appetitveränderungen oder anhaltende Müdigkeit können ebenfalls auftreten. Wenn du solche Symptome bei Dir bemerkst, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-depression-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-depression-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-depression-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche . Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen, die Konzentratoin stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-depression-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zur Depression in Nürnberg

Typische Symptome sind: Freudlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, gefühlte Wertlosigkeit, starke innere Leere, Schlafstörungen, Ängste, übersteigerte Schuldgefühle und Konzentrationsstörungen.

Es gibt zum Beispiel bipolare Depressionen, bei denen neben den tieftraurigen Phasen auch manische Hochphasen auftreten, sowie unipolare Depressionen, bei denen diese extremen Hochphasen fehlen.

Depressionen werden als chronisch betrachtet, wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg andauern, typischerweise länger als zwei Jahre. In der Regel werden Depressionen als chronisch diagnostiziert, wenn die Symptome trotz Behandlung nicht verschwinden oder über einen längeren Zeitraum immer wieder kommen.

Nein, sie ist behandelbar. Frühzeitige Diagnose und früher Inanspruchnahme ist entscheidend für eine schnelle Genesung.

Nein, sie sind nicht süchtig machend, aber sie sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bei einer leichten Depression oder wenn Du Dich erst kürzlich nicht gut fühlst kannst du ein paar Sachen versuchen. Zum Beispiel mit Freunden drüber reden, rausgehen oder Sport machen.

Regelmäßige Bewegung kann die Stimmung verbessern. Walking, Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Wandern können helfen.

Man nennt dies saisonale Depression. Dies kann im Frühling sein oder im Herbst, wenn die Tage wieder länger werden.

Praxisstandort zu Behandlung von der Depression in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden