Paartherapie Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb zur Paartherapie in Nürnberg - Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-paartherapie-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about paartherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-paartherapie-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten empfehlen den Paartherapeuten aus Nürnberg

Behandlungsbereiche:
Paartherapie in Nürnberg

Psychotherapie

Sexualtherapie

Paartherapie

Coach

Traumatherapie

Kinesiologie

Burnout

Stress

Panikattacken

Erektionsprobleme

Zu frühes kommen

Systemische Beratung

Lebenskrisen

Angststörung

Depression

Eheberatung

Alles Wichtige
zur Paartherapie in Nürnberg

Die Paartherapie bei dir in der Nähe in Nürnberg

Wir sind nicht immer imstande, die Risse in unseren Beziehungen selbst zu kitten. Eine Paartherapie kann der Rettungsanker sein, den Du brauchst. Wenn beide Partner feststellen, dass sie unglücklich nebeneinander leben, weil Streit, Lustlosigkeit oder emotionales Verhungern den Alltag bestimmen, sind Frustration und Verzweiflung groß. Es ist ein Zeichen von Stärke, den Mut aufzubringen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist Zeit, die Hand deines Partners zu ergreifen und gemeinsam den Weg der Paartherapie zu beschreiten, um die Brücken zu bauen.

erstkontakt-mit-heilpraktiker-paartherapie-dr-phil-philipp-weidenbecher

Geht Paartherapie in Nürnberg auch online ?

Wenn Du flexibel bleiben möchtest oder eine persönliche Anreise erschwerlich ist, bietet sich auch eine Online-Therapie als wertvolle Option an. Durch virtuelle Sitzungen (z. B. Zoom oder Skype) mit mir kannst Du bequem von zu Hause aus an deiner Beziehung arbeiten, ohne auf meine Expertise und Unterstützung von mir verzichten zu müssen.

Oft wird dies auch in Kombination mit persönlichen Sitzungen genutzt. Das heißt sowohl bei mir in der Praxis als auch zum Beispiel auf dem Hotelzimmer während einer Dienstreise oder im Urlaub – kein Problem. Ein flexibles und praktisches Arrangement, das Dir möglicher zeitweise entgegenkommt.

paartherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Wie läuft die systemische Paartherapie bei mir in Nürnberg ab?

In meiner systemischen Paartherapie liegt der Wert darauf, eine unterstützende und einfühlsame Umgebung zu schaffen, in der Du Dich sicher fühlen kannst. Als dein Therapeut übernehme ich die Rolle des Vermittlers, der Dir dabei hilft, die zugrunde liegenden Probleme zu verstehen, die Kommunikation zu verbessern und Konflikte zu lösen. Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist es, sicherzustellen, dass Du Dich gehört und verstanden fühlst.

Durch gezielte Interventionen und einen respektvollen Umgang fördere ich den Aufbau von Vertrauen und die Entwicklung neuer Perspektiven, die Dir helfen, die Beziehung zu stärken.

paartherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Paartherapie Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Deine Paartherapie in Nürnberg

Ich war lange Zeit im Bereich Management tätig. Ständige Sitzungen, Fristen und die Komplexität der Aufgaben führten schließlich dazu, dass ich Arbeit mit nach Hause nahm, abends und nachts an die Arbeit dachte und immer weniger Schlaf bekam. Stress wurde zu meinem ständigen Begleiter und meine Batterien wurden immer leerer. Selbst lange Wochenenden reichten nicht aus, um meine Batterien wieder aufzuladen.

Eines Tages hielt ich inne und merkte, dass ich so nicht weitermachen konnte, ich musste etwas ändern. So bin ich zur Systemarbeit gekommen, und das hat mein Leben verändert. Dieser Ansatz und diese Denkweise haben auch vielen meiner Patienten geholfen. Paartherapeut zu sein, ist für mich mehr als ein Beruf – es ist meine Berufung, meine Leidenschaft, meine Bestimmung. Deshalb ist es mir auch wichtig, mich regelmäßig fortzubilden, damit ich Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann. Für mich sind Ihre Beschwerden nicht nur ein oberflächliches Symptom, sondern eine Tür zu einem tieferen Verständnis Ihrer Gesundheit.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Paartherapie Nürnberg
Mission für mehr Glück & Zufriedenheit

Das wieder Zusammenwachsen beginnt in dem Moment, in dem Du Dich bzw. ihr euch dazu entscheidest, das anzuschauen, was die Beziehung belastet. Manchmal sind es Missverständnisse, manchmal sind die Vorstellungen der Zukunft anders. Vielleicht ist es auch das, dass sich einer von euch nicht ernst und wahrgenommen fühlt und Gefühle verletzt werden.

Was auch immer es ist: Im Rahmen meiner Begleitung schauen uns Details an, die dann Step by Step gelöst werden, damit ihr wieder ein Paar seit, wie vielleicht damals.

paartherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort für Paartherapie in Nürnberg

In meinen Praxisräumen findest Du den Schutz und die Geborgenheit, die es Dir ermöglicht, offen über deine Anliegen und Gefühle zu sprechen – stets mit dem Ziel, dass Du Dich vollkommen wohl fühlst. Selbst an heißen Tagen sorgt mein klimatisierter Raum dafür, dass wir in einer angenehmen Temperatur arbeiten können, um Raum für deine Bedürfnisse und Belastungen zu schaffen. Zudem ist meine Praxis barrierefrei zugänglich, sodass Du unabhängig von körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit hat, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

Meine Praxis befindet sich direkt an der Südwesttangente und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten für Dich. Kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Vershofenstraße oder Höfener Spange). Zudem befinden sich Bushaltestellen direkt vor meiner Praxis. Sollten Du zu früh ankommen, hast Du die Möglichkeit, dich bei einem Bäcker in der Nähe etwas mitzunehmen oder einfach einen entspannten Kaffee zu genießen, während Du auf Ihren Termin wartst.

Über 500 zufriedene Kunden
bei der Paartherapie in Nürnberg

Die Arbeitsweise des Paartherapeuten aus Nürnberg

Ich bin davon überzeugt, dass echte Heilung nur dann möglich ist, wenn wir uns ganzheitlich um Körper, Geist und Seele kümmern. Diese umfassende Perspektive erlaubt es mir, nicht nur mit deinen Symptomen umzugehen, sondern auch langfristige Lösungen zu finden. Meine therapeutische Reise beginnt nicht mit deinen symptomatischen Beschwerden, sondern mit der Wurzel deiner Themen.

Durch Empathie, Verständnis und Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht bloß als Patient, sondern als individueller Mensch gesehen und verstanden fühlst.

Es wird mir eine Freude sein, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

 

Wie ist die Verbindung zwischen Paartherapie und Sexualtherapie in Nürnberg?

Kommt man mit jemanden zusammen, so hat man zu Beginn relativ viel Sex. Im Laufe der Zeit nimmt dieser ab – was ein Stück weit normal ist. Wenn es für beide so ok ist, dann passt alles. Es ist allerdings so, dass es in einer Langzeitbeziehung wichtig ist, die Verbindung über die körperliche Nähe – also Sex – immer wieder neu zu erleben. Sex schüttet Botenstoffen im Gehirn aus, die die Bindung stärken – das sogenannte Bindungshormon Oxytocin. Sexuelle Aktivität ist direkt mit dem Gefühl, begehrt zu werden und sinnlich zu sein, verbunden. Empfindest Du also den Sex nicht so erfüllend wie du ihn Dir vorstellst, so kann diese die Partnerschaft negativ beeinflussen. Es geht dann ggf. auch darum, die Sexualität auf den nächsten Level zu bringen.

Was ist die Exit-Strategie bei einer Paartherapie in Nürnberg?

Es gibt Konstellation, in denen eine Beziehung keine Zukunft mehr hat.

Hierzu gibt es viele Gründe. Zum Beispiel, weil Gefühle nicht mehr da sind, Betrug stattgefunden hat, Narzismus usw.

In einem solchen Fall geht es um die Begleitung einer Exit-Strategie. Ich begleite Dich zum einen durch den Trennungsprozess und -schmerz. Zum anderen geht es aber auch darum, Themen, die Dir in der Beziehung aufgefallen sind, soweit in Frieden zu bringen, dass Du dann in einen anderen Beziehungsmodus kommst und somit auch anderen Partner anziehst, die deutlich besser zu Dir passen.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-paartherapie-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-paartherapie-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-paartherapie-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche . Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen, die Konzentratoin stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-paartherapie-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
an Paartherapie in Nürnberg

Sexualität gehört in die Beziehung dazu. Es gibt eine Wechselwirkung zw. Beziehung und Sexualität. Stimmt der Sex nicht, hat dies eine negative Auswirkung auf die Beziehung. Stimmt die Beziehung nicht, so wirkt sich dies auch negativ auf den Sex aus. Eine Spirale nach unten.

In einer Partnerschaft ist es von entscheidend, dass die Bedürfnisse und Gefühle des Partners gesehen und respektiert werden. Geschieht dies, entsteht ein Gefühl von Verständnis und Wertschätzung, das die Basis für tiefes Vertrauen ist. Durch die gegenseitige Anerkennung entsteht Verbundenheit und Zugehörigkeit, die eine langfristige Bindung fördert. Partnerschaften, in denen beide Partner sich gegenseitig verstehen und aufeinander eingehen, haben oft eine stabilere Beziehung.

Viele Streits entstehen, weil nicht richtig miteinander geredet wird. D.h. Bedürfnisse werden nicht kommuniziert. Dies beginnt bei Kleinigkeiten bis hin zu sexuellen Wünschen, die sich der anderer möglicherweise dann woanders holt.

Du erkennst erste Risse daran, dass man sich auseinandergelebt hat oder wenig Zuneigung empfindet und zeigt. Streits nehmen zu. Der Umgang ist wenig respektvoll. Ebenso kann es sich zeigen, wenn man sich auseinander entwickelt in Bezug auf die Zukunft oder Ziele.

Oftmals erlebe ich, dass Paare recht spät kommen, so dass es aufwändiger wird, die Risse zu kitten. Gibt es etwas, was sich einfach nicht lösen lässt, so ist hier eine Therapie anzuraten. Man ist oft so in dem Ganzen gefangen, dass ein externer Blick oft sehr hilfreich ist.

Es gibt Fälle, da stellt sich heraus, dass schon zu viel passiert ist, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Zum Beispiel, wenn sich ein Partner emotional schon zu weit entfernt hat oder ein No-Go (z.B. Betrug, Gewalt, …) gebrochen wurde. Dann geht es darum, Dich in dieser schweren Trennungsphase zu begleiten und dich emotional aufzufangen.

Oft zu Beginn gestellte Fragen sind: Wie lange sind Sie schon ein Paar? Waren Sie schon einmal in einer Paartherapie? Was haben Sie bereits versucht, um Ihre Probleme zu lösen? Was ist für Sie derzeit das größte Problem in der Beziehung? Im Folgenden geht es dann darum, tiefer einzusteigen.

Wesentlich ist, dass Du offen und bereit für eine Veränderung bist. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

Praxisstandort zur Paartherapie in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden