Psychotherapie Erlangen
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb zur Psychotherapie in Erlangen- Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-psychotherapie-erlangen
20 Mintuen per Telefon
psychotherapie-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-psychotherapie-nuernberg

500+ zufriedene Patienten empfehlen die Psychotherapie in Erlangen

Alles Wichtige
zur Psychotherapie in Erlangen

Spezialisiert auf Psychotherapie als Heilpraktiker Erlangen

Du leidest an zum Beispiel an Ängsten, Panik, bist depressiv oder kurz vor dem Kollaps, dann bin ich als Heilpraktiker für Psychotherapie aus Erlangen für Dich da, um Dir aus diesem belastenden Zustand herauszuhelfen. Auf Grund langjähriger Erfahrung gepaart mit diversen Aus- und Weiterbildungen kann ich mich sehr gut in deine Lage hineinfühlen und zu verstehen, wie es Dir geht. Mein Verständnis von Psychotherapie in Erlangen ist, dass Du eine einzigartige Persönlichkeit bist mit deiner eigenen Vergangenheit. Um für Dich das Beste herauszuholen betrachten wir nicht nur Symptome, sondern schauen, dass wir auch die Ursache verändern, um die langfristig zu helfen.

erstkontakt-mit-heilpraktiker-psychotherapie- erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher

Geht Psychotherapie Erlangen auch online ?

Du bist gerade nicht vor Ort oder wohnst erst gar nicht hier in der Region Erlangen, möchtest aber eine Psychotherapie machen? Dann ist eine Online-Psychotherapie mit mir eine wertvolle Option für Dich. Sie bietet die Flexibilität, damit Du meine Hilfe von verschiedensten Orten in Anspruch nehmen kannst. Es kann zum Beispiel sein, dass Dir etwas Blödes im Urlaub passiert ist oder du bist länger arbeitstechnisch unterwegs und brauchst dringend Hilfe – kein Problem.

Viele meiner Methoden sind so gewählt, dass auch über die Distanz sehr gut funktionieren – z.B. der Yager-Code oder Logosynthese. Patienten und Klienten aus USA, dem Norden, Osten, Westen und Süden von Deutschland wissen diese Möglichkeit zu schätzen.

biologisches-dekodieren-dr-philipp-weidenbecher

Psychotherapie Erlangen - Unterschied zwischen Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie ?

Die Verhaltenstherapie und die Tiefenpsychologie sind unterschiedliche Herangehensweise an Themen. Grob gesagt geht es bei der Tiefenpsychologie darum, vergrabene Konflikte, die Dich immer noch beeinflussen, herauszuarbeiten. Die oft in der Kindheit entstandenen Prägungen werden analysiert und auch in welchem Maße sie Dich immer noch heute beeinflussen. Oft ist die Bewusstmachung ein starker Weg zu Veränderung.

Die Verhaltenstherapie (kurz VT) hingegen hat den Fokus auf deine Gedanken und dein tägliches Verhalten. Methoden wie die kognitive Umstrukturierung helfen dabei, problembehaftetes Denken bzw. Verhalten zu verändern. Oftmals hilft auch die Kombination mit der Systemischen Arbeit.

psychotherapie-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Psychotherapie Erlangen: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Deine Psychotherapie in Erlangen

Ich arbeitete lange im Management. Schließlich habe ich aufgrund ständiger Meetings, Abgabefristen und der Komplexität der Aufgaben die Arbeit mit nach Hause genommen, abends und nachts an die Arbeit gedacht und zunehmend schlechter schlief. Meine Batterien wurden immer leerer, als der Stress zu meinem ständigen Begleiter wurde. Sogar verlängerte Wochenenden waren nicht mehr ausreichend, um meine Batterien aufzuladen.

Eines Tages erkannte ich, dass es nicht weitergehen konnte und ich etwas ändern musste. So kam ich schließlich zur Systemischen Arbeit und veränderte mein Leben. Vielen meiner Patienten hat diese Methode und Denkweise bereits geholfen. Heilpraktiker ist für mich mehr als nur ein Beruf; es ist meine Bestimmung, meine Leidenschaft und meine Berufung. Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig, regelmäßige Schulungen zu besuchen, um Ihnen das Beste zu tun. Für mich sind Ihre Probleme mehr als nur Oberflächenerscheinungen; Sie ermöglichen mir, mehr über Ihr Wohlbefinden zu erfahren.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Psychotherapie Erlangen
Mission für mehr Glück & Zufriedenheit

Die Entscheidung zur Therapie ist ein JA zu Dir selbst.

Es ist mir eine Freude und Herzen Herzensangelegenheit, Dir auf deinem Weg zu helfen, wobei der Fokus auf Psychotherapie und Systemischer Beratung liegt. Zahlreiche Aus- und Weitebildungen sowie praktische Erfahrung ermöglichen es mir, einfühlsam zu schauen, was du brauchst, um Dir sehr gut helfen zu können. Die Psychotherapie in Erlangen schafft eine sichere Möglichkeit, damit Du negativen und belastenden Gedanken bzw. Gefühle Raum geben kannst, die schweren Zeiten da sein können.

Zusätzlich geht es darum, dass du wieder gestärkt aus diesem Prozess herausgehst.

psychotherapie-erlangen-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort für Psychotherapie in Erlangen

In meinen Räumlichkeiten findest Du die Sicherheit und das Vertrauen, die es Dir ermöglichen, darüber zu sprechen, was Dich belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass Du Dich rundum wohl fühlst. An heißen Tagen stellt mein klimatisierter Raum sicher, dass wir bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was Dich bedrückt und was Du brauchst. Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Erlangen

An meiner Praxis, die direkt an der Südwesttangente liegt, gibt es genügend Parkplätze für Dich. Falls Du mit dem ÖPNV anreist, gibt es zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (z.B. vor der Praxis a der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange) oder direkt vor der Praxis, um bequem zu mir zu gelangen. Falls es zu früh ist, kannst Du gerne etwas von der Praxis im Bäcker mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
bei der Psychotherapie in Erlangen

Die Arbeitsweise des Heilpraktiker Erlangen

Es ist meine Überzeugung, dass wahre Heilung nur möglich ist, wenn wir uns dem Ganzen zuwenden – Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise ermöglicht es mir, nicht nur deine Beschwerden zu behandeln, sondern nachhaltige Lösungen zu finden. Meine therapeutische Reise beginnt nicht bei den Symptomen, sondern bei der Wurzel deines Unbehagens.

Durch Empathie, Verständnis und tiefe Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht nur als Patient, sondern als Mensch gesehen und verstanden fühlst.

Ich freue mich darauf, Dich auf deinem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit Dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

Gibt es eine Richtlinie bei der Psychotherapie in Erlangen?

In zahlreichen Ländern existieren Gesetze und Regeln, die die Durchführung von Psychotherapien betreffen. Ihr Ziel ist es immer, die Sicherheit der Klienten und die Qualität der psychotherapeutischen Versorgung sicherzustellen, auch wenn diese Richtlinien je nach Land und Region variieren. Das Psychotherapeutengesetz in Deutschland legt die Voraussetzungen für die Ausbildung, Zulassung und Tätigkeit als Psychotherapeut fest. Die Leitlinien bestimmen, welche Kompetenzen ein Therapeut benötigt, um psychotherapeutische Leistungen zu erbringen, sowie welche ethischen, verhaltensbezogenen und vertraulichen Standards zu beachten sind. Es existieren auch Leitlinien für unterschiedliche Psychotherapieformen, wie zum Beispiel Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Gibt es Unterschiede bei der Psychotherapie zwischen Erwachsenen und Jugendlichen in Erlangen?

Es geht bei Jugendlichen häufig darum, sich zu entwickeln oder darum, wo sie sich gerade befinden. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Abnabelung von den Eltern, um Probleme daheim, in der Schule oder in der Freizeit anzugehen. Darüber hinaus kann die Therapie familiäre Dynamiken – die Eltern – berücksichtigen. Bei Erwachsenen hingegen sind andere Herausforderungen zu beobachten. Beispiele dafür sind Krisen – privat oder beruflich, Probleme mit Beziehungen oder Sexualität und andere spezifische Stressfaktoren. In der Psychotherapie in Erlangen können auch Fragen des persönlichen Wachstums bzw. Coachings und der Selbstverwirklichung angesprochen werden.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-psychotherapie-erlangen

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-psychotherapie-erlangen

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-psychotherapie-erlangen

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-psychotherapie-erlangen

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zur Psychotherapie in Erlangen

Es handelt sich um einen psychologischen Prozess mit dem Ziel dich emotional belastenden Themen zu behandeln. Das in deiner Vergangenheit eingebettete Problem gilt es zu verstehen, um dies dann mit unterschiedlichen Methoden Step-by-Step aufzulösen.

Ein Coach hat keine Heilerlaubnis und darf keine Erkrankungen (körperlich oder psychisch) behandeln.

Ein klare Aussage kann nicht gemacht werden, da die Dauern von mehreren Faktoren abhängt. Zum einen die Schwere der Erkrankungen und wie lange dies schon da ist. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass es mir dennoch möglich ist, das Thema tief zu erfassen, so dass Du schon sehr zeitnah etwas Gutes für Dich dabei ist.

 

Da es sich um ein emotionales bzw. psychisches und belastendes Thema handelt, ist es normal, wenn du während der Sitzung zeitweise emotional wirst. Verurteile Dich nicht dafür.

Über Problem reden ist sehr wichtig und nimmt Dir die unmittelbare Last. Dazu können Freunde oder Bekannte da sein. Für eine andauernde Veränderung wäre eine professionelle Psychotherapie in Erlangen ratsam.

Sei einfach offen und bereit für Veränderung. Das genügt 🙂 

Bei EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) geht es darum, Folgen aus schlimmen Erlebnissen neu zu verarbeiten und zu neutralisieren. Somit sind sie keine Belastung mehr.

Als Heilpraktiker mit Spezialisierung auf Psychotherapie in Erlangen greife ich auf Methoden zurück, die sich in meiner Praxis über lange Zeit schon als sehr gut erwiesen haben. Diese sind z.B. der Yager-Code, EMDR, Logosynthese oder die Kinesiologie

Praxisstandort zur Psychotherapie in Erlangen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden