Lebenskrisen bewältigen Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb wegen Krisen zu Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-lebenskrise-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about lebenskrise-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-lebenskrise-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten  – Krise in Nürnberg

Weitere Behandlungsbereiche:

Psychotherapie

Sexualtherapie

Paartherapie

Coach

Traumatherapie

Kinesiologie

Burnout

Stress

Panikattacken

Erektionsprobleme

Zu frühes kommen

Systemische Beratung

Lebenskrisen

Angststörung

Depression

Eheberatung

Alles Wichtige
zu Lebenskrisen in Nürnberg

Spezialisiert auf Lebenskrisen in Nürnberg

Lebenskrisen können zu jedem Zeitpunkt auftreten. Und wenn sie kommen, dann mit aller Gewalt. Sei es eine Trennung, der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen, die Diagnose einer schlimmen Krankheit bei sich selbst oder einem Familienmitglied oder Verlust des Arbeitsplatzes. Es ist dieses Gefühl der Leere, Orientierungslosigkeit, Selbstzweifel und Gefühl der Stagnation, das dich belastet. Auch wenn diese Krisen im Moment ein Gefühl von Unzufriedenheit – fast wie depressiv – geben, bieten sie Dir eine Gelegenheit, um zu wachsen, sich zu entwickeln und widerstandsfähiger zu werden.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-lebenskrise

Lebenskrisen überwinden - aber wie?

Eine Lebenskrise kann sich so anfühlen, als würde sie Dich überwältigen und Du fühlst Dich machtlos, da die Krise Dich vor große Herausforderungen stellt. Es ist auch das Gefühl, dass du alleine nicht weiterkommst.

Doch in solchen Momenten ist es wichtig zu erkennen, dass es Wege gibt, um Unterstützung zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln. In derartigen herausfordernden Lebenssituationen braucht es Ankerpunkte – zum Anlehnen, zum Festhalten und zum Orientieren.

Gerne gebe ich Dir in dieser schwierigen Zeit Halt und zeige Dir den Weg aus der Krise mit Methoden, die Dich sehr schnell erste Linderung spüren lassen.

lebenskrise-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Über Dr. phil Philipp Weidenbecher
Lebenskrisen meistern in Nürnberg

Ständige Meetings und die Komplexität der Aufgaben haben geführt, dass ich die Arbeit mit heim genommen habe, abends und nachts an die Arbeit gedacht habe, zunehmend schlechter schlief. Die Systemische Arbeit half mir letztendlich ein besseres Leben zu führen und vielen Patienten von mir auch.

Heilpraktiker, mehr als ein Beruf – es ist meine Berufung, meine Leidenschaft, meine Bestimmung. 

lebenskrise-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-gespraech

Lebenskrise in Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Meine Praxis in Nürnberg
Lebenskrisen meistern

In meinen Räumlichkeiten finden Sie die Sicherheit und das Vertrauen, die es Ihnen ermöglichen, darüber zu sprechen, was Sie belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass Sie sich rundum wohl fühlen. An heißen Tagen stellt mein klimatisierter Raum sicher, dass wir bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was Sie bedrückt und was Sie brauchen. Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

An meiner Praxis, die direkt an der Südwesttangente liegt, gibt es genügend Parkplätze für Dich. Falls Du mit dem ÖPNV anreisen, gibt es zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (z.B. vor der Praxis an der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange) oder direkt vor der Praxis, um bequem zu mir zu gelangen. Falls es zu früh ist, kannst Du gerne etwas von der Praxis im Bäcker mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
Lebenskrise in Nürnberg

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-coaching-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-coaching-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-coaching-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-coaching-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zu Lebenskrise in Nürnberg

Es gibt einen Test, der dir einen Hinweis gibt, ob du dich in einer Lebenskrise / Midlife-Crisis befindest:

Hier geht es zum Test

Hier gebe ich dir ein paar Beispiel für Auslöser von Lebenskrisen: Trennung oder Verlust vom Partner, Krankheiten, Pandemien, Scheitern im Job, Unzufriedenheit im Job, Gefühl nichts bewirken zu können, Eintritt ins Rentenalter, Platzen eines Traums, …

Wenn jemand in einem Beruf tätig ist, der seinen Fähigkeiten, Interessen oder Werten nicht entspricht, kann dies zahlreiche Schwierigkeiten mit sich bringen. Das Empfinden von Unzufriedenheit und Frustration im Arbeitsplatz kann beispielsweise zu einem generellen Empfinden von Sinnlosigkeit und Leere im Leben führen – also depressiv.

Depressionen und Lebenskrisen sind zwei verschiedene, aber gelegentlich miteinander verknüpfte Zustände. Krisen sind herausfordernde Lebenssituationen oder Ereignisse, die uns sowohl emotional als auch geistig herausfordern und uns häufig dazu bringen, unsere Prioritäten und uns selbst neu zu überdenken. Eine Depression hingegen ist eine schwerwiegende psychische Störung, die nicht nur vorübergehende Traurigkeit oder Stress mit sich bringt. Anhaltende Niedergeschlagenheitsgefühle, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit und ein Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Freude bereitet haben, sind typische Symptome einer Depression.

Der Zusammenhang: hält eine Lebenskrise an, so kann dies in eine Depression münden

Bei einem kritischen Lebensereignis handelt es sich um ein Ereignis, das die gegenwärtige Lebenssituation eines Menschen verändert und ihn dazu zwingt, sich zu bewältigen und anzupassen. Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung/Scheidung, Tod von Partner oder Kind, schwere eigene Erkrankung/Unfall bzw. von Familienmitglied sowie lebensbedrohende Ereignisse (Traumata) sind einige Beispiele für kritische Lebensereignisse, die auch als Lebenskrise bezeichnet werden. Jeder Lebenslauf weist kritische Ereignisse des Lebens auf.

Eine Lebenskrise im Alter von 30 Jahren ist durchaus denkbar und tritt oft auf. Eine solche Krise kann in dieser Lebensphase durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine Lebenskrise könnte beispielsweise durch berufliche Unsicherheiten verursacht werden, etwa durch das Gefühl, dass man sich beruflich nicht weiterentwickelt oder den falschen Weg eingeschlagen hat. Auch Stress und Unsicherheit können durch persönliche Herausforderungen wie das Empfinden des Drucks entstehen, bestimmte Meilensteine (z. B. die Gründung einer Familie oder der Erwerb von Vermögen) erreicht zu haben.

Eine Lebenskrise im Alter von 40 Jahren kann von mehreren charakteristischen Merkmalen geprägt sein, die für diese Lebensphase typisch sind. Viele Leute im Alter von 40 Jahren fangen an, ihre beruflichen und beruflichen Ziele in Frage zu stellen. Möglicherweise fühlen sie sich, als hätten sie ihre beruflichen Ziele nicht erreicht oder dass ihr aktueller Beruf nicht mehr zufriedenstellend ist. Beziehungen und Familienverpflichtungen können in den 40er Jahren komplizierter werden (z. B. Probleme mit der Ehe oder Erziehung). Auch die finanziellen Verpflichtungen und Überlegungen steigen mit dem Alter.

Menschen können in dieser Lebensphase häufig eine Phase der Neuorientierung und Reflexion durchmachen, da sie sich des Alterns bewusster werden und sich mit unterschiedlichen Lebensbereichen beschäftigen. Einige Leute fangen an, sich über ihren Ruhestand und ihre berufliche Pensionierung Gedanken zu machen. Familiäre Veränderungen, wie etwa das Verlassen von Häusern („leeres Nest“) oder die Besorgnis um die Gesundheit älterer Eltern. Eine stärkere Wahrnehmung von körperlichen Veränderungen und Gesundheitsproblemen kann dazu führen, dass sich die Menschen mit ihrem eigenen Alter und somit Sterblichkeit auseinandersetzen. Eine Lebenskrise kann durch Beziehungsprobleme oder das Ende einer langjährigen Partnerschaft ausgelöst werden.

Praxisstandort zu Bewältigung von Lebenskrisen in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden